Karneval ist das ausgelassene Volksfest der Niederlande, das dieses Jahr vom 3. bis 5. März gefeiert wird. Ursprünglich nur im Süden verbreitet, wird der Karneval mittlerweile auch in anderen Teilen des Landes gefeiert. Feiern Sie dieses Jahr Karneval? Wir haben für Sie alle Fakten, Fakten und Trends aufgelistet, damit Sie bestens vorbereitet in den Karneval starten können.
Was ist Karneval?
Karneval wird traditionell als Party vor dem Fasten gefeiert. Während dieses katholischen Festes, bei dem die Südstaatler sich schick kleiden und den strengen Blicken anderer entgehen, können Sie drei Tage lang tun und lassen, was Sie wollen. Aber es gibt unter vielen Karnevalsteilnehmern einige Diskussionen über diese drei Tage. Der Karneval beginnt offiziell an einem Sonntag und dauert drei Tage. Allerdings beginnen viele Städte bereits am Freitag oder Samstag mit Paraden und Partys. Und in manchen Dörfern und Städten kann man sogar an einem Donnerstagabend austoben. Warum? Nur weil es möglich ist! Der Dienstagabend ist oft der letzte Karnevalsabend. Im katholischen Glauben ist dies der Faschingsdienstag. Um Mitternacht beginnt die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern.
Die Vorbereitungen für den Karneval beginnen jedoch am 11. November, den Karnevalsfeiernde als den elften vom elften bezeichnen. An diesem Tag, auch Verrückter Tag genannt, wählt der Elferrat den Karnevalsprinzen des Jahres. Während des Karnevals übernehmen Prinz Karneval und sein Rat die Stadt oder das Dorf, in dem sie Karneval feiern. Dies geschieht dadurch, dass der Schlüssel der Gemeinde auf den Fürsten übertragen wird. Während des Karnevals gibt es lustige Partys, Paraden und Kneipentouren. Für diese Party verkleiden sich alle und tragen die schönsten Karnevalsklamotten. Ob du dich als Clown, Pirat oder < verkleidest Superheld, jeder hat ein schönes Outfit, in dem er oder sie sein Bestes geben kann. Die Party beginnt oft am frühen Nachmittag und dauert bis in die späten Stunden.
Karnevalsortnamen
Oeteldonk, Kruikenstad, Kielegat, Heikneuterrijk, Knotsenburg, Trekkersgat, Städte und Dörfer bekommen im Karneval einen echten Karnevalsnamen. In Limburg wird häufig ein limburgischer Dialekt verwendet; Maastricht beispielsweise wird „Meestrech“ genannt. Aber in Brabant ist es Tradition, Städten einen ganz anderen Namen zu geben, wie zum Beispiel Lampegat (Eindhoven), Kielegat (Breda) und Oeteldonk (Den Bosch). Diese Tradition wird auch im Rest des Landes fortgeführt. Amersfoort zum Beispiel, wo auch Karneval gefeiert wird, heißt Trekkersgat. Die Namen dieser Städte und Dörfer reichen oft weit zurück! Kruikenstad (Tilburg) beispielsweise feiert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum. Dies wird daher im großen Stil gefeiert.
Der Karnevalsumzug
In vielen Städten und Dörfern gibt es im Karneval einen Karnevalsumzug. Der Karnevalsumzug ist oft der Höhepunkt des Karnevals. Der Umzug wunderschön geschmückter Autos und Menschen macht es zu einem großartigen Fest. Viele Karnevalsvereine beginnen bereits Monate im Voraus mit dem Aufbau eines Karnevalswagens. Mit einem Stahlrahmen, Pappmaché und den verrücktesten Farben ergeben diese Assoziationen die schönsten Autos. Im Anschluss an den Umzug werden oft Preise an den Verein mit den schönsten Karnevalswagen und besten Laufgruppen verliehen.
Und abends gibt es auch Karnevalsumzüge, man nennt sie auch Lichterumzüge. In Brabant können Sie einige wunderschöne beleuchtete Paraden bewundern. Am Samstag in Standdaarbuiten, Loosbroek und Boxmeer, am Sonntag in Berghem und am Dienstag in Dongen und Biezenmortel.
Alaaf!
Alaaf! ist das fröhliche Grußwort im Karneval. Auch im Karneval wird er gerne als Trinkspruch, zum Glas Alkohol oder als fröhlicher Ausruf verwendet. Alaaf! ist bekannt geworden, weil es von den Maastrichtern im Karneval verwendet wurde, ursprünglich stammt es jedoch aus Köln. Hier ist Alaaf! bereits seit dem 18. Jahrhundert verwendet.Aber nicht überall in Brabant, wie viele Nicht-Brabander und Limburger denken, wird der Ruf „Alaaf“ verwendet. In Den Bosch gibt es das nicht. La Place machte letztes Jahr einen Fehler, als er in Kuhbuchstaben „Alaaf!“ auf eine Werbetafel mit Wurstbrötchen schrieb. Dies sorgte in Den Bosch für große Aufregung. In Teilen von Brabant und Limburg wird diese Begrüßung jedoch verwendet. In Westbrabant sagt man „Agge mar leut et“, was bedeutet, solange man Spaß hat.
Karnevalstrends 2019
Die Frage, die einen ein paar Wochen bis Monate vor Karneval wach halten kann: Wie werde ich mich dieses Jahr verkleiden? ? Viele Freundesgruppen verkleiden sich als Einheit oder Team, aber wir sehen auch viele Duos. Ein Trend besteht oft darin, über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu bleiben. Im Jahr 2019 werden sich viele Brabanter als Räuber aus der spanischen Serie „la casa de papel“ oder als verkleiden Cheerleader aus der Serie „Riverdale“. Außerdem macht es immer Spaß, es so groß wie möglich zu machen. Gehen Sie zum Beispiel mit Ihrer gesamten Gruppe von Freunden als coole Cowboys zu Pferd oder fröhliche Hippies .
Wenn Sie Karneval in Oeteldonk (Den Bosch) feiern möchten, lassen Sie Ihren Karnevalsanzug zu Hause. Ein echter Öteldonker verkleidet sich nicht, sondern trägt einen Bauernkittel. Dieser ist oft mit Fröschen und rot-weiß-gelben Akzenten verziert. Ohne Kittel, dafür aber mit schicker Kleidung kommt man in manchen Bars in Den Bosch gar nicht erst rein.
Karnevalsausgabe 2019
Neben den aufwendigen Kostümen und lustigen Umzügen ist der Karneval auch für seine Musik bekannt. Jedes Jahr werden neue Songs veröffentlicht. Karnevalslieder werden oft auf eine bekannte Melodie vertont und auf Brabant oder Limburgisch gesungen. Wenn du dieses Jahr zum Karneval gehst? Dann lerne diese Lieder auswendig, damit du sie ganz laut mitschreien kannst: