Der elfte vom elften; was ist das eigentlich und warum feiern wir es?

  • , Durch Martijn
  • 2Min. gelesen
red-woman-creative-summer-48796 (1) (1) (1) (1) (1)

Es ist fast wieder soweit, der 11. November, der 11. November, der Beginn des Karnevals. Aber warum feiern wir eigentlich am 11. den Beginn der Karnevalszeit?? Dass es eine Tradition ist, ist eine Sache, aber warum? Woher kommt dieser Tag, was machen wir an diesem Tag und Was sind die zusätzlichen Traditionen?? Alles können Sie in diesem Artikel lesen.

Woher kommt das elfte des elften?

Dass der 11. November ein besonderes Datum ist, liegt vor allem an der Zahl elf. Die Zahl elf gilt oft als die verrückte Zahl. Warum? Manche sagen, es liege daran, dass es eine törichte Überschreitung von 10 sei, der Zahl der Zehn Gebote. Andere denken, das liegt daran, dass 12 die Fülle darstellt und 12-1 einfach nicht perfekt ist. Der 11. November, Doppel 11, ist daher der Grund, diesen Tag zum Crazy Day zu erklären.

Aber nicht nur deshalb feiern wir am 11. November den Beginn der Karnevalssaison. Manche Leute glauben, dass es etwas mit Armut zu tun hat. Im Mittelalter fasteten die Menschen vor Weihnachten. Nicht weil es Teil der Religion ist, sondern weil Geld für Weihnachten gespart werden musste. Das Fleisch aus dem Schlachtmonat November wurde daher bis Weihnachten gelagert. Sie begannen damit am Tag nach dem Martinstag, als viele Menschen schnell die haltbaren Produkte aßen.

Neben diesen beiden Spekulationen gibt es noch einen weiteren Grund, warum wir den Beginn des Karnevals am elften des elften feiern sollten. Diese Theorie betont die Beziehung zwischen dem Wort „Elf“ und Karneval. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts besetzten die Franzosen das Rheinland. Schon zu dieser Zeit wurde im Rheinland der Karneval ausgiebig gefeiert. Doch nun, da die Franzosen das Stück Land besetzten, mussten sie zur Rede gestellt werden. Die Einheimischen legten sich französische Stiche zu und wählten den 11.11. als Termin für ihr Sportfest. Dies wurde aufgrund der drei Prinzipien der Französischen Revolution geprägt: Égalité, Liberté und Fraternité. Die Anfangsbuchstaben bilden das Wort „elf“.

 

Wie wir den Elften feiern?

Was auch immer der Grund sein mag, am 11. feiern wir den Beginn der Karnevalssaison. An diesem Tag gibt es große Partys und der Karnevalsprinz der Karnevalszeit wird gewählt. Darüber hinaus wird auch der Rat der Elf vorgeschlagen. Nach ihrer Wahl treffen sie sich am 11. November um 23:11 Uhr zum ersten Treffen der Saison

Das Thema des Karnevalsumzugs wird ebenfalls am 11. November bekannt gegeben, damit die Lauf- und Karnevalsgruppen mit dem Aufbau der Karnevalswagen beginnen können. Der Karnevalsruf „Alaaf“, der oft nach jeder Rede des Prinzen Carnival gerufen wird, ist möglicherweise eine Verfälschung des Wortes Elf.

 

Wo ist diese Party?

Viele Großstädte eröffnen die Karnevalssaison am 11.11. mit einer großen Party. Für eine lustige Party können Sie nach Den Bosch, Breda, Tilburg, Maastricht, Venlo, Roermond, Sittard und Heerlen fahren. Diese Partys beginnen oft um 11:11 Uhr morgens und dauern bis 23:11 Uhr abends. Ziehen Sie ein schönes Karnevalsoutfit an, zum Beispiel einen Tierkostüm, ein Disco-Outfit oder ein Gaunerkostüm, denn es ist Zeit für eine Party!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Blogbeiträge

Login

Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto??
Erstellen Sie kostenlos ein Konto und genießen Sie viele Vorteile.