Der festliche Abend Königsnacht

Nachdem der Königinnentag zum offiziellen Feiertag erklärt wurde, feierten immer mehr Städte und Dörfer den Abend vor dem Königinnentag. Diese Nacht wurde Königinnacht getauft. Nach der Krönung Seiner Majestät König Willem-Alexander im Jahr 2013 wird die Nacht vor dem Königstag natürlich Königsnacht genannt.

Da der Großteil des Landes am nächsten Tag nicht arbeiten muss, ist die Königsnacht eine der schönsten Nächte des Jahres. Die Feier der Königsnacht ist oft ein Vorgeschmack auf die eigentliche Party Königstag.

Ziehen Sie sich am Königsabend warm an

Es sieht so aus, als würde es dieses Jahr eine kalte Königsnacht werden. In einigen Medienberichten heißt es sogar, dass die Feierlichkeiten am 26. und 27. April mit niedrigeren Temperaturen als letztes Weihnachten auskommen müssen. Aber diese niedrigeren Temperaturen sollten den Spaß auf keinen Fall verderben.

Königsnacht 2017 scheint von Jahr zu Jahr größer zu werden, einige Dörfer und Städte haben nicht einmal genug Königsnacht und Königstag. Nein, in diesen Dörfern und Städten wird der Königstag eine ganze Woche lang gefeiert.

Haben Sie eine schöne lange Party im Haus des Königs

Es ist klar, dass die Königsnacht für viele Gemeinden eine besondere Nacht des Feierns ist. In Leiden beispielsweise dürfen Kneipen und Cafés eine Stunde länger, bis 2 Uhr morgens, geöffnet bleiben. Für viele Gastronomiebetriebe wird dies zu höheren Umsätzen führen.

Fast jede größere Stadt bietet Platz für mehrere Musikfestivals, auf die oft in der Königsnacht ein Vorgeschmack gegeben wird. Zu den Höhepunkten gehört das Musikfestival THE LIFE I LIVE in Den Haag. Dieses Fest ist eine Fortsetzung der festlichen Nacht, die früher Koninginnenach genannt wurde. Dies war ein kostenloses Open-Air-Festival, das ab 1989 gefeiert wurde.

Eine weitere Veranstaltung, die wir empfehlen, ist das Königsnachtkonzert im Concertgebouw in Amsterdam. Das Royal Concertgebouw Orchestra spielt ein Stück des erfolgreichen Singer-Songwriters Patrick Watson. Erwarten Sie keine klassische Musik. Erwarten Sie Indie-Pop, gefühlvollen Folk und einige klassische Einflüsse, die zu einem vielseitigen Ganzen verschmelzen.

Um alle Feiernden sicher nach Hause zu bringen, verkehren die öffentlichen Verkehrsmittel vielerorts häufiger als normal. Dadurch wird sichergestellt, dass der Besucherstrom von und nach Hause ordnungsgemäß reguliert wird. Informieren Sie sich vorab über die Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn Sie es in diesen Zeiten nicht schaffen, ist die Bestellung eines Taxis keine schlechte Idee. An Tagen wie der Königsnacht sind die Taxis immer voll.

Ziehen Sie sich für die kommende Königsnacht gut an. Wenn Sie noch kein Outfit haben, schauen Sie sich unsere Website an, um sich inspirieren zu lassen. Nicht nur wegen der kalten Temperaturen, sondern auch, um Teil der festlichen Menge zu sein! Wählen Sie einen wunderschönen orangefarbenen Pullover, eine Perücke oder setzen Sie Ihre schönste Krone auf, um unseren König Pils zu ehren!