Besuchen Sie dieses Jahr mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie das Trinkfest unserer östlichen Nachbarn?
Alles auf dem Oktoberfest ist genau das, was Sie erwarten, nur besser! Es geht vor allem um jede Menge Bier und Spaß. Damen laufen im Dirndl mit hochgekrempeltem Busen und Herren in Lederhosen, so wie man es sich gedacht hat. Die deutsche Schlagermusik rundet die Party ab. Doch wie übersteht man als Niederländer das Oktoberfest??Wir geben Ihnen die besten Tipps, um gut vorbereitet zu sein.
Reservieren Sie einen Tisch!
Es ist klug, in den Niederlanden einen Tisch zu reservieren. Dadurch wird verhindert, dass man an den begehrten Biertischen herumrennt und drängt. Je früher Sie dies tun, desto besser sind Ihre Chancen, einen guten Tisch zu bekommen. Die meisten Bierzelte bieten bereits ab April Biertische an. Leider ist das Oktoberfest in Wirklichkeit eine Wir-kennen-uns-Party. Wenn Sie häufiger auf die Wiesn kommen?, wird es Ihnen in den kommenden Jahren leichter fallen, einen Tisch zu reservieren.
Sie können Speisen und Getränke nur bestellen, wenn Sie an einem Tisch sitzen. Wenn Sie keinen Tisch? haben, wird es schwierig, einen Platz zu bekommen. Wenn Sie früh dran sind, sind möglicherweise noch Plätze frei. Doch ohne Reservierungsbändchen kommt man manchmal gar nicht ins Zelt. Wenn Sie keine Reservierung vorgenommen haben, gilt die Regel „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wenn Sie es geschafft haben, einen Tisch zu ergattern? Dann gibt es an einem Biertisch eine Reihe (ungeschriebener) Regeln:
Wenn Sie mit weniger als 10 Personen an einem Tisch sitzen, kann es sein, dass der Kellner Sie anweist, Ihren Tisch vollständig zu belegen. Das bedeutet, dass man am Ende mit Fremden zusammensitzt, aber das ist eigentlich sehr schön!
Sie reservieren einen Tisch für eine bestimmte Anzahl von Stunden. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie sitzen bleiben, bis der Tisch erneut von jemand anderem reserviert wird.
Es gibt zwei Bierschichten. Die erste Schicht findet in der Mittagspause von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr statt. Die Abendschicht läuft von 17:00 Uhr bis Ende.
Wenn Sie keine Reservierung haben, es aber geschafft haben, einen Tisch zu bekommen?, achten Sie darauf, dass Sie nicht nach draußen gehen. Bei hohem Andrang schließt das Zelt seine Türen, danach ist der Zutritt ohne Reservierungsbändchen nicht mehr gestattet.
Dirndl und Lederhose
Auf dem Oktoberfest gilt die Kleiderordnung. Abgesehen von der Tatsache, dass viele Leute zu dieser Party gehen, um etwas zu trinken, hat sie eine jahrhundertealte Tradition mit einer ganz bestimmten Kleiderordnung; Du ziehst Oktoberfestkleidung an. Die Wiesn-Bekleidung für Herren besteht aus einer Lederhose. Dies ist vielleicht das berühmteste Kleidungsstück vom Oktoberfest. Ziehen Sie zusätzlich zur Lederhose ein kariertes Hemd an und wählen Sie lange weiße Socken. Ergänzen Sie Ihr Outfit auch mit einer Alpenmütze.
Die Wiesn-Kleidung für Damen besteht aus einem Dirndl, auch Heidi-Kleid genannt. Dieses traditionelle Kleid, über dem man eine Schürze trägt, reicht bis zu den Knöcheln. Heutzutage gibt es auch kürzere Varianten. Ein Dirndl lässt sich am besten als Kombination aus Rock und ärmelloser Bluse beschreiben.
Beim Biertrinken wird viel geflirtet. Um zu zeigen, dass man dafür offen ist oder nicht, haben sich die Deutschen etwas einfallen lassen; trägt eine Fliege. Indem Sie die Schleife über der rechten Hüfte tragen, zeigen Sie, dass Sie beschäftigt sind. Wenn Sie Single und offen für Flirts sind, tragen Sie die Schleife auf der linken Seite.Zum ersten Mal auf dem Oktoberfest? Tragen Sie Ihre Schleife in der Mitte. So zeigen Sie, dass Sie ein Neuling sind. Eine Verbeugung nach hinten bedeutet, dass Sie gerade eine Viertelstunde vergeblich mit der Kellnerin geflirtet haben. ;)
Prost!
Wenn man an das Oktoberfest denkt, denkt man natürlich auch an Bier. Auf dem Oktoberfest fließt Bier in Strömen. Wenn Sie Bier nicht so mögen?, gibt es viele andere Getränke, wie zum Beispiel Wein. Und ja, Sie können diese auch in Flaschen bestellen. „Jemand einen Liter Wein?“ Wenn Sie Bier bestellen, erhalten Sie es standardmäßig in einem 1-Liter-Becher. Sie erhalten Wein in einem normalen, bis zum Rand gefüllten Glas. Sie können auch „kleinere“ Biere mit einem halben Liter bestellen. Zur Abwechslung servieren sie auch alkoholfreie Getränke. Das Bier auf dem Oktoberfest wird speziell für dieses Fest gebraut und ist oft viel stärker als Ihr normales Bier. Also lass es ruhig angehen! Unterhalten Sie sich zwischendurch mit Ihrem Nachbarn und trinken Sie ruhig, damit Sie den ganzen Abend durchhalten können.
Wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps gut auf das Oktoberfest vorbereitet sind; Hat Spaß gemacht!