Was feiern wir eigentlich an Halloween in den Niederlanden?

• , Durch Maurice

Jedes Jahr wird Halloween in den Niederlanden beliebter. Wir Niederländer lieben eine Kostümparty! Beim Toppers, Königstag, Karneval oder Halloween holen wir unsere schönsten Kostüme hervor, um die Party komplett zu machen. In diesen Artikeln erzählen wir Ihnen von den besten Halloween-Partys, die dieses Wochenende stattfinden werden!

Der Unterschied zwischen Halloween, Allerseelen, Allerheiligen und St. Martin
Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen den oben genannten Feiertagen oder wissen nicht, was die einzelnen Feierlichkeiten beinhalten. Wir erklären es Ihnen gerne!

Halloween am 31. Oktober

Halloween leitet sich von All Hallows Eve oder dem Abend vor Allerheiligen am 31. Oktober ab. Für die alten Kelten begann der Kalender am 1. November und der 31. Oktober war Silvester. Die Ernte war eingebracht, was ein neues Jahr bedeutete. Die Kelten glaubten, dass die Verstorbenen des letzten Jahres an Halloween zurückkehren und versuchen würden, Besitz von einem lebenden Körper zu ergreifen. Als die Römer in keltisches Gebiet vordrangen, vermischten sich die Traditionen, wobei die Feier der Ernte und die Ehrung der Verstorbenen intakt blieben.

Halloween wurde in den Vereinigten Staaten zu einer großen Sache, als Gruppen von Iren und Schotten in das Land auswanderten. Zu dieser Zeit entstand auch die Jack O‘ Lantern, der ausgehöhlte Kürbis mit einem Gesicht und Licht darin. Bis in die 1980er Jahre war Halloween ein Kinderfest, bei dem Kinder von Tür zu Tür gingen, um Süßigkeiten zu kaufen. Ab den 1980er Jahren wurde es auch eher zu einer Party für Erwachsene mit Mottopartys, Kostümen und Horrorveranstaltungen.

Allerheiligen am 1. November

Dieses christliche Fest, das von Katholiken und Anglikanern gefeiert wird, findet jährlich am 1. November statt. An diesem Tag wird der Heiligen und Märtyrer des christlichen Glaubens gedacht. Allerheiligen ist ein Schicksalstag, an dem man glaubt, dass das Wetter an diesem Tag das Wetter für die kommende Zeit vorhersagt. Allerheiligen ist in den Niederlanden seit 1968 kein nationaler Feiertag mehr, in Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und Spanien ist dies jedoch immer noch der Fall.

Allerseelen am 2. November

Wo an Allerheiligen Märtyrer und Heilige gedacht werden, wird am 2. November der übrigen Verstorbenen gedacht. Der Allerseelentag ist der Tag, an dem Angehörige für Seelen beten, die sich im Fegefeuer befinden und noch nicht im Himmel angekommen sind. Ein Tag, der dem Gedenken an die Toten gewidmet ist und an dem die ewige Ruhestätte des Körpers mit Blumen geschmückt wird. Es handelt sich um eine sehr alte klösterliche Tradition, die bis ins Jahr 998 zurückreicht!

Sint Maarten am 11. November

Viele Leute denken, dass Halloween die amerikanische Version von Saint Martin ist. An beiden Feiertagen gehen Kinder mit einer Laterne rund um Süßigkeiten auf die Straße und wir gedenken einer verstorbenen Person, aber hier enden die Vergleiche. Es ist der Namenstag von Martinus van Tours oder Sankt Martin. Historiker glauben, dass St. Martin als Bettelfest für die Armen begann, das den Ärmsten der Gesellschaft, insbesondere in den harten Wintermonaten, half. Weitere bekannte Bettelfeste in den Niederlanden sind Dreikönigstag, Neujahr oder die Feier des Sinterklaas. Sint Maarten wird in den Niederlanden mit einem Laternenumzug, Lagerfeuern und von Kindern gesungenen Sint-Maarten-Liedern gefeiert.

Wirst du dieses Wochenende auch Halloween feiern und bist noch auf der Suche nach einem Halloween-Kostüm? Dann schauen Sie sich unser Sortiment an Halloween-Kleidung an. Von Kunstblut über Farblinsen bis hin zu kompletten Teufelskostümen. Bei e-Carnavalskleding finden Sie alles, was Sie für Ihr perfektes Halloween-Kostüm suchen!