Was ist der Ursprung des Königstags?

Jedes Jahr feiern wir den Königstag, aber nur wenige wissen, woher diese Tradition kommt. Im Jahr 1885 feierten wir zum ersten Mal den „Prinzessinnentag“, um den fünften Geburtstag von Prinzessin Wilhelmina zu ehren. Die Veranstaltung wurde mit dem Ziel organisiert, die Nation zu verbinden. Im ersten Jahr wurde es nur in Utrecht gefeiert, danach übernahmen andere Gemeinden dieses Fest in den Folgejahren.

Nach dem Tod von König Willem III. im Jahr 1980 und der Krönung Wilhelminas zur Königin wurde der Prinzessinnentag zum Königinnentag. Bis zu ihrer Abdankung im Jahr 1948 fand der Königinnentag jährlich an ihrem Geburtstag (31. August) statt. Königin Julia übernahm den Thron und feierte an ihrem Geburtstag am 30. April den Königinnentag. Ab den 1950er Jahren entwickelte sich der Königinnentag zu einem Nationalfeiertag, an dem immer mehr Menschen von der Arbeit freigestellt wurden.

Übergabe des Throns von der Königin an den Königsmantel

Als Beatrix am 30. April 1980 den Thron bestieg, beschloss sie, die Feierlichkeiten zum Königinnentag am 30. April fortzusetzen. Der praktische Grund war, dass das Wetter an ihrem eigenen Geburtstag, dem 31. Januar, nicht so schön war. Der andere Grund war, ihre Mutter zu ehren. Ab 2014 feiern wir den Königstag nach der Amtseinführung von Willem-Alexander. Wir feiern den Königstag am 27. April, außer in den Jahren, in denen dieser Tag auf einen Sonntag fällt.

Die königliche Familie besucht einen Ort in den Niederlanden, an dem eine besondere Feier stattfindet. Während dieser Feier zeigt ein Dorf oder eine Stadt die Höhepunkte dieses Ortes. Es werden oft altmodische Spiele, Tänze und Theaterstücke aufgeführt.

Der Königstag ist ein lustiger Feiertag

Der Königstag ist ein Tag, an dem das ganze Land zusammenkommt und in der Farbe Orange gekleidet feiert. Viele Haushalte hissen die Flagge und schauen fern, während sie eine orangefarbene Tompouce essen. Jedes Jahr haben wir einen Tag, an dem das ganze Land gleichberechtigt ist und feiert, dass wir in den Niederlanden leben. Im Laufe der Jahre kamen viele Traditionen hinzu. Im ganzen Land gibt es freie Märkte, auf denen Kinder und Erwachsene ihre Sachen verkaufen.

Darüber hinaus werden im ganzen Land Partys und Festivals organisiert, die nicht nur Niederländer, sondern auch viele Touristen anziehen. Leider verfügen einige Touristen nicht über aktuelle Reiseführer. Aus diesem Grund sieht man jedes Jahr am 30. April verkleidete Touristen, die nicht verstehen, wo die Party stattfindet.

Die Einheit des Königstags ergibt sich hauptsächlich aus der Kleidung, die die Menschen tragen. Jeder hat etwas für die Farbe Orange. Oder Kleidung in den Farben unserer rot-weiß-blauen Flagge. Darüber hinaus sieht man jedes Jahr viele Menschen, die aus ihrem Outfit wirklich etwas gemacht haben. Sie sehen auch viele Prinzen, Prinzessinnen, Könige und Königinnen auf der Straße spazieren gehen. Man sieht die verrücktesten Outfits, zum Beispiel nicht wiederzuerkennende Leute von der Party in einem Zweithautanzug. Kaufen Sie jetzt Ihre Kleidung für den Königstag bei e-carnivalkleding!